Vor fast 25 Jahren habe ich mein Atelier unter dem Namen »Vorsicht Glas Neon & Glasunikate Martin Birzle« im Rosengarten 3 in Frankenthal eröffnet. Damals hat man vom Oberbürgermeister Post bekommen, der mir auf hochoffiziellem Papier mit Wasserzeichen und Prägedruck gratuliert und mir all das wünscht, was ich mir selbst erhoffe.

Ich frage mich: Bekommen Ateliers und Geschäfte, die oftmals schnell eröffnen und noch schneller wieder schließen, heutzutage eigentlich auch so ein Begrüßungsschreiben? Ich weiß es nicht. Denn zum Glück gibt es mich und mein Atelier immer noch im Rosengarten – inzwischen auch die Heimat von ROOR. Hier erwartet Kunden unser Verkaufsraum, auch mit limitierten Ausstellungsstücken. In der Werkstatt werden Standardpfeifen und Sonderanfertigungen in Handarbeit hergestellt. Im Lager werden Regale mit Produkten gefüllt, damit diese gleich wieder in alle Welt verschickt werden. Hier legt sich ein Team für ROOR ins Zeug, das irgendwie Familie geworden ist. Hier wohne ich. Hier bin ich zuhause.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, was ich mir alles vor 25 Jahren alles gewünscht und erhofft habe. Aber ich bin heute dankbar dafür, dass ich meinen Traumberuf immer noch ausübe und mit ROOR eine Marke geschaffen habe, die für Qualität, Kunsthandwerk und Rauchkultur steht. Die zahlreichen positiven Rückmeldung, die mich heutzutage eher per E-Mail als auf Amtspapier mit Prägedruck erreichen, motivieren mich, diesen Weg mit meinem Team und meinen Kunden weiterzugehen.

Danke!

Martin Birzle, Geschäftsführer von ROOR, im Februar 2014